Meinen ersten Flug absolvierte ich am 5.6.1958 mit Fluglehrer Oberleutnant Schwebke auf der AN-2 in Brandenburg-Briest
im September 1958 hatte ich den ersten echten Triebwerksausfall
in 2000 m Höhe über Rathenow
Segelflug nach Brandenburg und Landung in Brandenburg/Briest
( es gab 3 Tage Sonderurlaub )
Copilot in der IL-14 seit 1.März 1961
Erstflug als Kapitän auf der IL-14 am 4. September
1964
seit 1965 auf TurboProb
1978 Upgrading auf den Düsenjet
Linieneröffnung Singapur 1987
23.10.1989 Lady Agnes auf 860m Graspiste
gelandet
Landung der IL-62 auf dem ältesten Flugplatz
der Welt in Stölln
zu Ehren des großen deutschen Flugpioniers
Otto Lilienthal,
der an diesem Ort beim Absturz 1896 tödlich
verunglückte
Heute befindet sich im vorderen Teil eine Ausstellung
über Fluggeschichte sowie Otto Lilienthal
und im hinteren Teil der Maschine ein Standesamt
in dem geheiratet werden kann .
Wenn es möglich ist, kommt der Flugkapitän
als Stöllner Ehrenbürger jedes Jahr zum Otto-Lilienthal-Fest.
Auch zu Hochzeiten wird er öfters eingeladen.
27.03.2000
Auf dem Flug von Teneriffa nach Berlin drang Oliver
W. ins Cockpit ein, versuchte den
Kapitän zu töten und die Maschine zum
Absturz zu bringen. In einem Kampf auf Leben
und Tod konnte der Angreifer vom Kapitän überwältigt
werden und mit Hilfe beherzter
Fluggäste aus dem Cockpit entfernt und stillgesetzt
werden. Das Flugzeug konnte
sicher in Berlin gelandet werden.
28.09.2001 Überführung des Rosinenbombers von Coventry (England) nach Berlin
Landung in Stölln zum Otto-Lilienthal-Fest 2002
weiterhin fliegerisch aktiv für die Passagiere
mit der DC-3 bei Airservice Berlin -
Ihr Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach